Über mich

meine persönlichen Hobbys und Interessen zusammengefasst.

Reisen

Landrover 109 in Zaire Reisen und das Abenteuer haben mich schon seit frühester Jugend interessiert. Mein Traum war immer Afrika zu durchqueren. Tiere, atemberaubende Landschaften wie Wüsten, Urwälder, fremde Völker haben mich magisch angezogen.

In den siebziger Jahren unternahm ich dann auch die ersten Fernreisen, anfangs mehrmals nach Ost – Afrika. 1983 habe ich mir meinen großen Traum erfüllt mit dem Geländewagen von Deutschland aus durch Afrika zu reisen.

landkarte-1

Danach folgten noch mehrere Reisen kreuz und quer durch diesen Kontinent. Schon bald kannte ich die Algerische Sahara oder den Urwald in Zaire besser als viele Länder hier in Europa. Die nächsten Reiseziele wie Asien folgten.

Den alten Landrover 109 hatte ich damals vor der Abfahrt innerhalb eines Jahres komplett zerlegt und überholt, hier ein paar Bilder:

Landrover 109 (1983)

Landrover 109 (1983) Landrover 109 (1983) Landrover 109 (1983)

 

 

Fotografie

Die Fotografie begleitet mich schon seit der Kindheit. Angefangen mit einer alten Balgenkamera später mit einfachen Sucherkameras. Dann Umstieg auf das Spiegelreflex System. Irgendwann bekam ich eine gebrauchte Nikon F mit 80-200mm Schiebezoom geschenkt. Die Nikon Ausrüstung erweiterte ich später mit einer neuen F2AS mit Motor und einer FM2. Anfang der 80er besuchte ich eine freie Kunstschule um meine Kenntnisse von Farbe und Gestaltung zu vertiefen. Im Anschluss konnten wir unser erlerntes in einem großen Studio bei einem Fotografen (Industrie Werbung und AV Shows) umsetzen. Schwarz – Weiß Film Entwicklung und Vergrößerungen machte ich im eigenen Labor selber. Im Anschluss meiner Reisen erstellte ich DIA Shows mit 3 Kodak Carousel Projektoren die ich im Bekanntenkreis vorführte. Aus beruflichen Gründen wurde es dann mehrere Jahre etwas ruhiger. Erst 2010 bin ich in die Digital Fotografie eingestiegen.

Computer

Seit ca. 20 Jahren programmiere ich in meiner Freizeit Anwendungen, angefangen mit Basic, später MS Visual-Basic danach Einstieg in die Datenbank – Programmierung MS SQL Server, MySql Server. Seit 2003 intensiv mit PHP zuletzt mit dem Code Igniter und Zend-Framework. Aus Zeitgründen bin ich seit 2011 auf diesem Gebiet  nicht mehr aktiv.