Vom Ushongo Beach ging es ca. 70 km nördlich über Umwege und provisorisch angelegte Pisten nach Tanga.
Geplant war eine in iOverlander eingetragene Campsite in Tanga. Es war aber keine Campsite sondern nur ein Hof mit nichts. Wir nahmen ein Zimmer für eine Nacht im Nyinda Hotel 20 Euro mit Frühstück. Am nächsten Morgen zum ATM. Danach noch zur Markthalle um Obst zu kaufen. Dann ging es auf die T13 nach Segera in den Kreisel und weiter auf der T2 bis Mombo. In Mombo auf die R505 nach oben in die Berge. Eine schöne kurvenreiche Strecke mit viel Aussicht bis Lushoto und Weiterfahrt zur Irente Farm. In Tanzania lassen sie sich aber auch alles bezahlen. Selbst einen Wasserfall anzuschauen oder an einem Viewpoint in die Landschaft zu schauen kostet Geld. Mit uns aber nicht, wir wären ja verrückt zu Zweit 20 Euro zu bezahlen nur um in die Ferne zu schauen. Wir zahlen sowieso schon überall einen Mzungu - Aufschlag (Begriff für "Weiße") und dagegen haben wir auch nichts.
Hier oben in Tanzania sind die Usambara Berge ein Muss. Ein Erlebnis für die Sinne. Eine wunderschöne Landschaft, ideal zum wandern. Für Naturliebhaber nicht zu versäumen. Wir hatten einen langen Walk durch diese Natur. Immer ziemlich bergauf, war schon eine kleine Herausforderung.
Info: Irente Farm.
Preis: 175.000 TZS Zimmer mit Frühstück und Dinner (ca. 68 Euro )
Cell Phone Signal: ja
























Nach zwei Nächten auf der Irente Farm ging es zurück über Lushoto nach Mombo auf die T2. Nach ca. 30 Min Fahrt hielt uns ein Polizist an und fragte nach dem Zimmerschlüssel von der Irente Farm. Tatsächlich hatten wir vergessen diesen abzugeben.Er bat uns Ihm den Schlüssel auszuhändigen, damit er ihn an die Farm zurücksenden kann. Super so haben wir uns den Weg zurück gespart. Sehr nett von Ihm, wir haben uns bedankt. Weiter ging es zur Coffee Tree Campsite nördlich von Marangu. Die Campsite war nicht schlecht aber mit 14 USD ppn. etwas überteuert. Es gab auch kein Restaurant und vom Ort Marangu war es ziemlich weit entfernt zu Fuß. Nach zwei Tagen wechselten wir in das Marangu Hotel & Campsite mit Blick auf den Kilimanjaro welches uns sehr gut gefallen hat. Wir blieben 4 Nächte. Eine große schöne Anlage mit Gebäuden die ein wenig an den Film „Jenseits von Afrika“ erinnerten. Und mit sehr gutem Restaurant. Es war alles da was man so braucht. Der tägliche Mangosaft war der Hammer und das mit Blick auf den Kilimanjaro.


















Info: Coffee Tree Campsite & Chalets
Preis: USD 14.00 pppn
Strom: ja
Cell phone signal: ja, Internet schnell
Sanitär: ok.
Info: Marangu Hotel & Campsite
Preis: USD 10 pppn
Strom: Ja
Cell phone signal: ja, Internet schnell
Sanitär: ok.