Unterwegs in Marokko
Unterwegs in Marokko

Es ist Sonntag der 15.12.2024 04:00 es geht los. Wir haben noch eine 24er Vignette der Schweiz von unserer Afrika-Rückreise und sind über die Schweiz nach Frankreich eingereist. So haben wir einiges an Maut gespart.

Da es in Frankreich natürlich im Dezember zu kalt ist zum Campen suchten wir uns für die ersten Übernachtungen ein kleines B&B Hotel in Aix-Les-Bains mit Frühstück. Zweite Übernachtung B&B Hotel in Perpignan. Die Campsites in Spanien alle gefüllt mit Weißware. Erst war geplant in Tarifa nach Marokko auf die Fähre zu gehen. Kurz vor Algeciras jedoch Planänderung und direkt zum Hafen gefahren und noch ein Schiff nach Tanger MED (Marokko) Fahrzeit ca. 2 Stunden für 239 Euro erwischt. Spät am Abend sind wir in Assilah auf dem Camping Assada eingelaufen. Die A5 kann auch noch bei Dunkelheit befahren werden. Die Marokkaner haben 1a Autobahnen. Zu spät haben wir erfahren das das Camping Miramonte in Tangier wieder geöffnet ist.

Mit Absicht sind wir diesmal in Spanien an der Küste entlang in den Süden gefahren. Wir kannten es noch von früher und waren enttäuscht. Hey ihr Spanier was habt ihr mit eurem Land gemacht. Eine Großstadt neben der anderen. Die Campsites in der Gegend von Malaga wo die Temperaturen in den Wintermonaten angenehm sind, alle sehr voll und nicht schön anzusehen. Seit Corona ein irrer Camping Boom. Wie schön war es doch früher vor Corona. Nie würden wir auf die Idee kommen hier zu Überwintern. Aber gut jedem das Seine.

Marokko, hier hat sich doch einiges getan seit unserem letzten Besuch Ende 2018. Die subjektiven schnellen Eindrücke, die Straßen in sehr gutem Zustand. Viele Neubauten alles sieht moderner aus. Die Architektur der neu erbauten Wohnhäuser an den Stadträndern von Fes hat uns sehr gut gefallen.

In Assilah blieben wir 3 Nächte. Am Montag 23.12.24 Frühsport in den INWI Shop eine SIM-Karte Unlimited Data 30 Tage für 200 MAD = Marokkanische Dirham entsprechen 19 Euro (Stand Dez. 24) plus 50 MAD für Aktivierung gekauft. Die Campsite in Assilah haben wir früher öfters zum Sammeln und Planen der weiteren Tour als erstes angefahren. Mittlerweile sind die Sanitären Anlagen sehr schlecht so dass wir uns falls wir noch einmal nach MA kommen sollten wieder im Camping Miramonte (Tangier) ein Platz buchen.

Weiterfahrt nach Fes. Fes ist die älteste der vier Königstädte (Fes, Marrakesch, Meknes, Rabat) in Marokko. Die Medina gehört zum Weltkulturerbe und ist die älteste Fußgängerzone der Welt. Im Camping Diamant Vert haben wir Weihnachten verbracht. Auch besuchten wir die Medina. Es war ein schöner und anstrengender Tag durch die vielen Gassen, Gerüche und Eindrücke der Altstadt. Hier muss gehandelt werden und das wird auch von den Verkäufern erwartet. Im Allgemeinen fängt man bei der Hälfte an und trifft sich dann irgendwo in der Mitte. Außer diversen anderen Dingen haben uns noch eine kleine metallene verzierte Kanne für die Teezubereitung gekauft. Der Marokko Tee mit Minze ist einfach ein Genuss. Heiligabend verbrachten wir gemütlich in unserer Kabine. Spät kamen noch ca. 15 Wohnmobile mit Italienern an. Im Moment sind es tagsüber zwischen 19 - 24 Grand hier im Norden Marokkos. Die Sonne scheint täglich. Nachts wird es frisch, zum Schlafen aber nicht schlecht.

Weiter ging es von Fes über Ifrane bis kurz vor Midelt auf die Campsite vom Ksar Tinmay. Nach einer Nacht weiter zum Camping Jurassique nahe der Stadt Errachidia. An keinem Ort der Welt lebten früher so viele große und gefährliche Dinosaurier und Raubtiere wie im Süden von Marokko. Forscher fanden scheinbar den Jurassic Park in der Sahara.

Infos Campsites

Campsite: Fes Diamant Vert
Strom: Ja am Fahrzeug
Wifi: Ja – Schnell
Restaurant: Ja
Duschen: Heiss
Toiletten: Fließendes Wasser
Big Rig Friendly: Yes
Sanitäranlagen: Ausreichend
Rate: 125 MAD incl. Strom

Campsite: Ksar Tinmay, Near Midelt
Strom: Ja am Fahrzeug
Wifi: Reception + Restaurant
Restaurant: Ja
Duschen: Heiss
Toiletten: Fließendes Wasser
Big Rig Friendly: Yes
Sanitäranlagen: Befriedigend
Rate: 130 MAD incl. Strom

Campsite: Camping Jurassique
Strom: Ja am Fahrzeug
Wifi: Ja - Schnell
Restaurant: Ja
Duschen: Heiss
Toiletten: Fließendes Wasser
Big Rig Friendly: Yes
Sanitäranlagen: Ausreichend
Rate: 80 MAD incl. Strom

Kommentare powered by CComment